Wir haben in dieser Kategorie die meisten Fragen und Antworten für Neueinsteiger zusammen getragen.
Sie müssen von unterwegs aus an Webinaren teilnehmen? Kein Problem. Mit unseren mobilen Apps können Sie direkt von Ihrem iOS- und Android-Gerät aus an Ihrem Webinar teilnehmen.
Was sind die Vorteile von mobilen Apps?
Die mobilen Apps sind ideal für Benutzer, die häufig von unterwegs Sitzungen durchführen und an Sitzungen teilnehmen, vor allem, wenn sie keinen Zugriff auf einen Computer haben. Die iOS- und Android-Apps ermöglichen es den Teilnehmern, direkt über ihre Telefone und Tablets an Sitzungen teilzunehmen.
https://support.goto.com/de/webinar/help/gotowebinar-f-uuml-r-mobile-ger-auml-te-g2w050033
Der Zugriff DIREKT via Browser ohne GoTo-Webinar-App kann zu Fehlermeldungen führen.
Wenn Sie sich zu einem Webiar angemeldet haben, dann erhalten Sie ein paar Minuten danach ein solches Mail:
Sie klicken auf "Am Webinar teilnehmen"
Der Link besitzt einen Code welcher mit Ihrer Anmeldung verlinkt wurde und Sie im Webinar eindeutig identifiziert.
Dann warten, bis das Webinar beginnt....
Die wichtigsten Inhalte sind in einem passwortgeschützten Bereich. Was Sie also als erstes tun müssen, ist sich mit dem Benutzerformular anmelden.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie auf die eingegebene Mailadresse ein Bestätigungsmail mit einem Bestätigungslink. Diese Link müssen Sie unbebedingt anklicken damit der Anmeldeprozess weitergeht.
Ihre Anmeldung wird dann von einem Administrator freigeschaltet werden. Erste nach dieser Freischaltung haben Sie Zugriff auf die passwortgeschützen Inhalten.
Diese Freischaltung kann etwas dauern. Haben Sie bitte etwas Geduld. Normalerweise dauert die Freischaltung ein paar Stunden.
Wir haben Ihnen ein Youtube-Video erstellt: https://youtu.be/kGPfiQt9qtU
Fachwebinare sind im passwortgeschützen Bereich. Logen Sie sich zuerst ein.
Danach finden Sie unter "Webinare" das Menuefeld "Fachwebinare"
Scrollen Sie durch die Angebote und klicken Sie auf den Titel des gewünschten Webinars
Sie gelangen dann auf die Webinarbeschreibung. Zuunterst ist ein Button "Kostenlos anmelden". Klicken Sie auf diesen Button.
Sie gelangen dann auf die Anmeldeseite zum gewünschten Webinar. Füllen Sie alle benötigten Felder aus, bestötigen Sie die allgemeinen Bedingungen und klicken Sie auf "Anmelden"
In wenigen Minuten erhalten Sie ein Mail auf die eingetragene Mailadresse. In diesem Mail ist ein Zutrittslink "Am Webinar teilnehmen" enthalten. Klicken Sie am richtigen Datum zur richtigen Zeit auf diesen Link.
Dieser Bereich ist erst sichtbar, wenn Sie sich eingeloggt sind.
Danach ist es selbsterklärend.
Es ist möglich, dass aus urheberrechtlichen Gründen keine PDF's zur Verfügung stehen. Ebenso ist es möglich, dass ein Downlaod der PDF's ein zusätzliches Passwort nötig ist. Das ist dann der Fall, wenn nur Teilnehmer eines Webinars diese PDF's downloaden dürfen.
Ein Teilnehmerzertifikat wird nur dann ausgestellt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Der Teilnehmer muss während 80% der Webinardauer anwesend sein.
2. Während des Webinars werden 2-3 Votingfragen gestellt. Beantworten Sie die gestellten Fragen in jedem Fall. Auch wenn Sie nicht sicher sind ob Ihre Antwort stimmt. Wird keine der Fragen beantwortet, gehen wir davon aus, dass auch niemand das Webinar aktiv mitgemacht hat.
Die Zertifikate werden von Swisswebinar erstellt und auf Ihre eingetragene Mailadresse als PDF zugestellt. Diese Zustellung dauert 3-5 Werktage nach Ende eines Webinars. Sämtliche Fragen in Bezug auf ein Zertifikat können Sie an zertifikate@swisswebinar.ch stellen.
Die Partnerfirmen müssen die Webinare bei den Berufsverbänden validieren lassen. (SDV, FPH)
In der Regel gibt es für ein Webinar mit mind 45 min Dauer folgende Punkte:
SDV: 1 Punkt
FPH: 6.25 Punkte
Dauer ein Webinar länger als 45 Min., dann werden auch mehr Punkte vergeben. Die Angaben ob und wieviele Punkte möglich sind, sehen Sie in der Webinarbeschreibung unterhalb des Anmeldebutton.
Grundbedigung ist, dass ein Telnehmer mindestens 80% der gesamten Webinardauer anwesend war und mindestens 1 Votingfrage beantwortet hat.
Grundsätzlich ist eine Teilnahme zu einem Webinar kostenlos. Die Finanzierung der Webinar-Leistungen wird druch die Partnerfirma sichergestellt.
Es gibt wenige Ausnahmen bei welchen die Teilnahme gebührenpflichtig ist. Diese Teilnahmegebühr ist auf der Anmeldeseite transparent dargestellt. Die entsprechende Gebühr wird ausschliesslich via Kreditkarte bezahlt.
Serverseitig wird allen angemeldeten Personen ein Mail nach 24 Stunden zugestellt.
Darin enthalten ist ein Link zur Aufzeichnung des Webinars.
Dieses Mail ist keine Teilnahmebestätigung für FPH/SDV oder ASCA, EMR etc.
Sofern die Bedingungen für ein Teilnehmerzertifikat erfüllt sind, erhalten Sie dieses in der Regel innerhalb 7 Tagen.
Wir zeichnen grundsätzlich jedes Webinar auf. Nach 24 Std nach einem Webinar erhalten Sie ein Email mit einem Link auf die Videoaufzeichnung. Diese Videos bleiben idR 24 Monate auf unserem Server verfügbar.
Die Aufzeichnung finden Sie auch in unserem Archiv.
Die Zustellung eines Teilnahmemails erfolgt unmittelbar nach Ihrer Anmeldung.
Sie haben kein solches Mail erhalten?
- kontrollieren im SPAM-Ordner ob das Mail dort liegt.
- Sie haben evtl. einen Schreibfehler in der Mailadresse. Melden Sie sich nochmals an und achten Sie auf die richtige Schreibweise.
Alles so gemacht. Trotzdem nichts erhalten.
- Dann liegt das Problem bei Ihrem Mailhoster. Oft werden Mails mit aktiven Links im internen Spam-Filter unterdrückt. Sie müssen sich mit Ihrem Mailhoster in Verbindung setzen und *gotowebinar.com auf die Whiteliste setzen lassen.
Melden Sie uns diesen Fall mit einem Support-Ticket. Dann können wir Ihnen den Teilnehmerlink mitteilen.
Hier die Anleitung, wie Sie Ihren SPAM-Filter bei Gmail (Google) einstellen
1. Loggen Sie sich in Ihren Mailaccount bei Google ein.
2. Klicken Sie auf "Einstellungen"
3. Neuen Filter erstellen. Von: @gotowebinar.com
4. Option "Nie als SPAM einstufen" wählen und dann fertigstellen
Kontrolle:
Mit diesem Link können Sie prüfen, ob Ihr PC und Ihre Internetqualität genügend ist, um an einem Webinar teilnehmen zu können.
Was tun wenn es nicht reicht?
- sind alle Updates gemacht worden?
- sind zuviele Geräte gleichzeitig in Ihrem Wlan eingeloggt? Melden Sie nicht benötigte Geräte von Ihrem Wlan ab.
- sind evtl Störungen bei Ihrem Internetanbieter gemeldet?
Prüfen Sie obigen Link nochmals, in dem Sie mit Ihrem Handy einen Hotspot aufbauen.
Nein. Der Benutzername bildet in der Datenbank ein Alleinstellungsmerkmal. Sie müssen sich mit einem neuen Benutzernamen neu registrieren.
Verwenden Sie für den Benutzername bitte keine Umlaute.
Wenn etwas mit dem Bedienerpanel nicht stimmt, dann macht es Sinn, den GoTo-Opener zu deinstallieren bzw neu zu instaliieren. Wie das geht ist hier beschrieben:
Oder Sie melden Sie an ein Testwebinar an. Beim Loginprozess wird dann die neuste Version vom GoTo-Opener installiert.
Ab 1. Januar 2025 haben nur noch registrierte Mitglieder mit einer Mitgliedschaft (Membership) Zugang zu unserem Archiv und Webinarkalender.
Sie haben bereits ein Login?
Nach dem Login bitte den Menuepunkt "Mitgliedschaft" öffen und die benötigten Angaben eingeben. Sie brauchen dazu einen Beleg welcher Sie als Fachperson ausweist.
Sie haben noch kein Login?
Bitte das Benutzerformular ausfüllen. Sie erhalten unmittelbar danach ein Mail mit einem Bestätigungslink. Diese MÜSSEN Sie aktivieren. Danach brauchen Sie etwas Geduld weil ein Administrator Ihr Login freischalten muss. Das dauert in der Regel ein paar Stunden. Nach dieser Freigabe erhalten Sie ein Infomail.
Ab diesem Moment haben Sie Zugriff auf die weiteren Inhalte unserer Website. Nach dem Login bitte den Menuepunkt "Mitgliedschaft" öffen und die benötigten Angaben eingeben. Sie brauchen dazu einen Beleg welcher Sie als Fachperson ausweist.